Tag 2 Über Nacht klart das Wetter auf. Ich nutze die Gelegenheit und mache ein paar schöne Nachtaufnahmen des Sternbildes Orion und des nahe gelegenen Wasserfalles, dessen Rauschen uns am Vorabend in den Schlaf gesungen hat. Am frühen Morgen geht die Sonne über dem Gebirgskessel auf und taucht die umliegenden Berge in ein schönes Licht. Dies ist die richtige Zeit um ein paar schöne Aufnahmen des Gasthofes zu machen und um die nahe Umgebung zu erkunden. ... der Gasthof liegt wirklich sehr romantisch eingebettet in die schroffe Gebirgslandschaft drum herum ..... Bald darauf machen wir uns wieder auf den Weg. In der weiteren Umgebung um die Stadt Gap herum liegen eine Menge von mittelhohen Pässen, die in eine sehr sehenwerte Landschaft eingebettet sind. Bisher war ich noch viel zu selten in dieser Gegend. Einer dieser Pässe ist der Col d’Espreaux. Er liegt in einer schroffen Gegend die von stark verwittertem Schiefergestein geprägt ist. Dies verleiht ihm einen sehr urwüchsigen Eindruck. Zwischendurch ist immer mal wieder eine Stelle, die durch frisch herunter gebrochenes Gestein nur schwer passierbar ist. Glücklicher- weise ist es aber niemals so eng, dass wir nicht doch vorbei fahren können. Einen kurzen Halt machen wir im Städtchen Sisteron, das durch seinen markanten Felsen unverwechselbar ist .... Die Clue des Barles ist unser nächstes Ziel. 2006 habe ich diese Schlucht durch Zufall entdeckt und sie hat schon damals nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht. Enge Felswände hängen über die Fahrbahn und ein paar Meter darunter rauscht der Fluss durch die Schlucht und erfüllt alles mit seiner Geräuschkulisse. Nach der Clue des Barles führt uns ein abenteuerlich enges Sträßchen hoch zum Col du Fanget. Auf der Passhöhe erwartet uns wieder eine herrliche Rundumsicht ... Einige Kilometer weiter stoßen wir auf den Lac de Serre-Poncon. Dieser Stausee soll angeblich der sauberste See Frankreichs sein. Nach der wunderbar blaugrünen Farbe zu urteilen glaube ich dies sofort. Der See liegt zudem idyllisch in die Landschaft eingebettet und die Farben des Wassers bilden starke Kontraste zur eher dunklen Umgebung. Wir fahren ein Stück um den See herum und genießen den Anblich des herrlich blauen Wassers .... Weiter geht es nach Pra-Loup. Dies ist ein Gebirgsdorf oberhalb des Städtchens Barcelonnette. Dort liegt unser Hotel, das für die nächsten drei Tage unsere Heimatbasis ist. Wir genießen die schöne Aussicht vom Hotelzimmer aus und lassen den Abend mit ein paar Ricards und Wein ausklingen ....