... weiter mit Tag 2 ... Den Col du Glandon befuhren wir nur aus südlicher Richtung bis zur Passhöhe, denn in Sichtweite des Col du Glandon liegt der Col de la Croix de Fer. Auf der dortigen Passhöhe erwartet uns eine gute Aussicht auf das umliegende Gebirgsmassiv und auch ein Kaffee wartet dort auf uns .... und es ist auch die Zeit um die Schildchen zu kleben :-) Es ist unschwer zu erkennen, woher der Pass seinen Namen hat .... Gerit und ich machen da natürlich gleich ein paar Erinnerungsfotos! Durch “liebliche” Landschaften fahren wir weiter nach Norden zur Stadt Saint Jean de Maurienne. Unweit der Stadt liegt nämlich eine der kuriosesten Alpenstraßen: die Montvernier-Passstraße. Etwas versteckt unterhalb des gleichnamigen Dörfchens muss man darauf achten, an diesem Schildchen abzubiegen! Dann erwartet uns eine fast nicht enden wollende Abfolge von Spitzkehren auf engstem Raum und auf schmalen Straßen! So sieht es auf dem Navi aus: Weiter geht es zu einem der höchsten Alpenpässe: dem Col du Galibier! Eigentlich ist es sogar ein Dreifach-Pass, denn je nach Fahrtrichtung muss man noch den Col du Telegraphe und den Col du Lautaret überfahren. Die Fahrt hoch zum Galibier erweist sich wieder als sehr spaßig - trotz oder grade wegen des Regens!! Und auf der Passhöhe entdecken wir dann ein Aufkleberchen, dass eine andere Gruppe von MX-5-Fahrern eine Woche zuvor geklebt hat! Oben - direkt am höchsten Punkt der Tour passiert es dann! Ich hatte schon den ganzen Tag leichte Probleme mit der Schaltung. Die Kupplungsflüssigkeit hatte ich vorab nicht gewechselt und sie wurde zu heiß, zog Dampfblasen und ich hatte ein durchfallendes Kupplungspedal und konnte keinen Gang mehr einlegen .... Nach einiger Wartezeit ist es mir dann doch gelungen wieder die Gänge einzulegen und Richtung Zivilisation zu rollen. Glücklicherweise habe ich gleich im ersten Ort La Grave eine kompetente Werkstatt gefunden, die den kleinen Schaden in einer halben Stunde behoben hat! Dies war glücklicherweise der einzige Zwischenfall mit meinem kleinen Blauen!