Tag 3 Wir lassen das Hotel “La Cascade” hinter uns. Der heutige Weg führt uns über die südlichen Alpenausläufer in die Provence. Leider regnet es wieder, aber davon lassen wir uns nicht aufhalten. Der erste Pass ist der Col d´Ornon: Im Nachbarort Alpe d´Huez endete letzte gestern Abend eine Etappe der Oldtimerrallye “Coupe des Alpes”. Zufälligerweise haben die Fahrzeuge teilweise den gleichen Weg ausgesucht wie ich. Wir haben also auf einem Teil der Reise “prominente” Mitfahrer :-) Im Regen fahren die Teilnehmer wohl etwas behutsamer und so schlucken wir auf der Fahrt zu weiteren Pässen ein Auto nach dem anderen .... Richtung Col du Banchet  und Col de la Croix Haute lässt der Regen langsam nach .... Danach biegen wir ab nach Westen über den Col de Grimone. Im Anschluß an den Col de Grimone liegt eine wunderbare Schlucht: die Gorges des Gats. Ich hatte noch nie davon gehört, aber sie ist wirklich sehenswert! Die Schlucht ist teilweise eng, kurvenreich und viele Tunnel überdachen die Fahrbahn. Der nächste sehenswerte Pass ist der Col du Premol, auch er liegt wunderbar eingebettet in schöne Felslandschaften ... Auf dem Col du Pommerol schüttet es wie aus Kübeln, kurz einen Aufkleber geklebt und danach schließen wir sogar unser Dach! Im Örtchen Rosans machen wir in einem Cafe eine Rast und trinken erstmal einen Grand Creme und essen eine Kleinigkeit. Was wir nicht wussten: Rosans ist oft ein Durchgangsort einer Sonderprüfung der Rallye Monte Carlo. Jeder im Cafe ist motorsportversessen und wir bekommen viele Fragen gestellt und mein Touraufkleber wird neben die bekannten Aufkleber der “Monte” geklebt ..... Der Regen hört auf und wir machen uns auf um die letzten Pässe zu überqueren. Mittlerweile sind wir schon in der Haute Provence angekommen. Kurz nach dem Col de Soubeyrand ist es soweit: die ersten Lavendelfelder kommen in Sichtweite!! Noch relativ weit und nördlich gelegen, sind sie noch nicht in der Blüte. Aber erste Ansätze von violett zeigen sie schon! Der letzte Pass ist der Col d´Ey und damit sind wir schon mitten in der Provence. In Saint Pierre - am Fuße der Mont Ventoux - beziehen wir unsere Ferienwohnung für die nächste Woche ... Gerit macht von der Terasse aus noch ein Bild, bei dem ich in die Garage einparke. Merke: so muss ein richtiges Tourenauto im Innenraum aussehen! Alles an Bord und keine Rücksicht auf Aussehen genommen :-) Saint Pierre und der Mont Ventoux grüßen uns noch im Abendlicht: