Tag 1 Wie mittlerweile üblich, trafen wir uns bei mir im Wohnort an einer zentral gelegenen Tankstelle früh morgens. Die Mitfahrer(innen) kamen am Vortag an, übernachteten in der Nähe und waren frisch ausgeruht vor Ort. Passend zum Touraufkleber hatten wir uns in diesem Jahr etwas größere Aufkleber für die Autos und T-Shirts drucken lassen!! Traditionell werden die kleineren Aufkleber zum Bekleben der Pass-Schilder auf der Höhe verwendet. Die Anfahrt ging über französische Autobahnen nach Bourg d´Oisans etwas südlich von Grenoble. Um die Autobahnetappe nicht zu lange werden zu lassen, bogen wir etwas früher ab und befuhren eine der aufregendsten Schluchtenstrecken dieser Gegend - die wenig bekannte Gorge du Nan. Diese Straße gehört mittlerweile zu einem festen Programmpunkt von mir, wenn wir in dieser Gegend sind. Diesmal fuhren wir entgegen der “gewohnten” Richtung die Schlucht an. Es regnete leider etwas, aber die Strecke selbst ist so spektakulär, dass dies nicht weiter stört. Große Teile des abenteuerlichsten Abschnittes sind direkt in die überhängende Felswand gehauen - dadurch regnet es wenig auf die Fahrbahn. Allerdings sieht man auch nicht so sehr, dass die Felswand unter uns noch mehrere hundert Meter senkrecht in die Tiefe fällt! Hier eine Panoramaaufnahme der Schlucht: Wie oben schon geschrieben, war ich schon mehrere Male hier. Ich habe immer eifrig die Touraufkleber geklebt und siehe da: die Aufkleber sind seit mehreren Jahr unberührt weiterhin an Ort und Stelle geblieben!! Freudig überrascht, klebe ich gleich wieder einen dazu! Einige Kilometer weiter südlich beginnt die Strecke wieder ins Tal hin abzufallen. Dort befindet sich ein weiterer sehr sehenswerter Abschnitt: Weiter unserem Ziel entgegen geht es durch die Gorge de la Bourne. Bekannter als die letztgenannten Straßen, aber deswegen nicht minder spektakulär ... Am Abend kommen wir dann in unserem Hotel “La Cascade” an. Das Hotel ist schön gelegen, relativ ruhig und wird von einem sehr engagierten englischen Paar geleitet.