Tag 1 Am ersten Tourtag geht es noch nicht direkt nach Gap. Wir statten einem meiner Lieblingsorte einen Besuch ab. Es sind die Berge um den bekannten Ort Alpe d’Huez herum, die mich immer wieder durch ihre ursprüngliche Wildheit faszinieren und deren Straßen bei jeder Fahrt eine kleine Herausforderung sind. Zuerst geht es durch die Schweiz und am Vercors vorbei in Richtung Grenoble. Allerdings ist ein Tag ganz ohne Passfahrten ein vergeudeter Tag. Am Fuße der Berge erholen wir uns zuerst einmal in einem Kaffee. Hier kann ich euch die Mitfahrer/innen vorstellen. Links sitzt meine Freundin Gerit und rechts sitzt Philipp: Es geht zum sehr abgelegenen Col du Sabot. Kaum bekannt, aber aus diesem Grund auch sehr sehenswert. Er ist zwar nur auf schmalen und schlaglochreichen Straßen anzufahren, aber wir kommen mit unseren Roadstern doch gut durch. Neugierige Kühe begleiten uns auf dem Weg nach oben ... An der Passhöhe auf 2130m endet der fahrbare Weg. Nach einer kurzen Wanderung steht man dann auf dem Joch und kann im Norden - bei gutem Wetter - bis an den Montblanc sehen. Heute allerdings nicht, was uns aber kaum juckt, da die Aussicht ohnehin großartig genug ist. Logisch .... wie bei allen meinen Touren dürfen die Touraufkleber natürlich nicht vergessen werden !! ... Für die nächsten beiden Tage habe ich in im winzig kleinen Bergdorf Clavans le Bas ein schönes Hotel gefunden. Das Hotel ist wunderbar ruhig und nach Einbruch der Dämmerung ist man auch wie abgeschieden vom Rest der Welt. Die Videos der Auf- und Abfahrt findet ihr hier: