... weiter mit Tag 2 ... Jetzt kommen wir so langsam zum Col de la Bataille, den wir vorhin schon von der Schlucht aus gesehen hatten. Der Himmel ist leider etwas wolkig und die Passhöhe ist - da heute Sonntag ist - durch Wanderer stark zugeparkt. Wir machen dieses Mal nur wenige Bilder, in der Gewissheit, die nächsten Tage nochmals hier vorbei zu kommen. Der Rückweg führt uns an den Grand Goulets vorbei. Diese ehemalige Straße ist wohl eine der beeindruckendsten Schluchtenstrecken in den Alpen. 2008 kam ich hier zum ersten Mal vorbei und sie war 5 Wochen vorher für immer geschlossen worden da sie zu gefährlich war. Ich ärgere mich heute noch, dass ich frühere Gelegenheiten verpasst habe. 2008 konnte die Absperrung mit noch mit etwas Kletterkunst umgangen werden. Mittlerweile geht das nicht mehr so leicht. Hier der Nordeingang der alten Straße: Durch einen neuen, cirka 2km langen neuen Tunnel kommt man an den Südeingang der Grand Goulets. ... hier führte die alte Straße lang .... Zurück im Hotel haben wir den Hotelparkplatz fast für uns alleine. Bei etwas französischem Wein machen wir uns in aller Ruhe daran, die Route für den nächsten Tag zu planen.