Tag 1 Wie in fast jedem Jahr kommt hier nun wieder mein Bericht der JochenTours 2009. Das Ziel der diesjährigen Tour waren die französischen Seealpen – ein Kurvenspaß ohne Ende!! Zuallererst stelle ich euch mal meine Mitfahrer der Tour vor, von links nach rechts: Hans, Tina, Gerit, Andy, Udo, Jochen, Wolfgang, Nicole, Micha und Martin. Vorne natürlich das Auto des Tourguides (Jochen – ich) das diesmal als NA einen einsamen Stand hatte. Wir waren mit insgesamt 7 Fahrzeugen unterwegs. Die Tour ging über 15 Tage und war alles in allem ca. 5000 km lang – hier eine kleine Übersicht: Der erste Tag war noch relativ unspektakulär. Wolfgang, Andy, Martin, Gerit und ich fuhren über die Autobahn runter in einen kleinen Ort südlich von Grenoble. Vom vielen Geradeausfahren waren wir allerdings etwas unterfordert und machten gleich nach der Ankunft im Hotel eine kleine erste Tour in unbekannte Ecken des Vercors (so heißt der dortige Gebirgsstock südlich von Grenoble). Besonders interessant ist der dortige Hausberg – der Mont Aiguille – der als großer solitärer Block die anderen Berge überragt: Auch werden die Ersten der vorbereiteten JochenTours-Aufkleber geklebt. Werbung ist ja schließlich das halbe Leben …. grins