Tag 2 Heute liegt die berühmte Schweizer Pässerunde vor uns. Als Erstes, der Sustenpass. Wie üblich liegt die Passhöhe im Nebel. Aber auch auf der Passabfahrt bieten sich schöne Ausblicke. Jetzt folgt der Grimselpass. Die Stauseen an der Auffahrt sind so leer wie ich sie noch nicht erlebt habe. Wohl durch den schneearmen Winter. Hinauf geht’s zur Passhöhe .... Weiter fahren wir zum Furkapass. Bei der Abfahrt vom Grimselpass hinunter nach Gletsch bieten sich herrliche Blicke auf den Rhonegletscher. Den Furka hoch und wieder die schöne Bergwelt genossen …. Am Hotel Bellevue machen wir eine kurze Rast – die Eisgrotte im Fuße des Rhonegletschers hat frisch eröffnet. Da ich diese Grotte schon mal seit Jahren besichtigen will und mir bisher immer die Zeit gefehlt hatte, nehmen wir uns diesmal die Zeit. Wir haben es nicht bereut! Am Fuß des Gletschers führt ein Tunnel ins Eis. Blaues Licht umfängt uns, wir haben Glück und haben die Grotte für uns allein! Kurzzeitig wollte die Eishöhle etwas nachgeben – aber wir beiden Jochens haben durch heroischen Körpereinsatz die Gruppe gerettet! Am Gletscherfuß wurde eine Gedenksäule für diese Leistung errichtet. Die Passhöhe: Pass Nummer vier war der berühmte Gotthard-Pass. Schon auf der Auffahrt kann man – wenn man genau aufpasst – die kleine Abfahrt zum alten Streckenteil, der „Tremola“ , anfahren. Pflastersteine bedecken einen Großteil der Strecke. Besonders interessant ist die „Tremola“ auf dem Abschnitt zwischen Hospiz und Airolo. Dutzende von Spitzkehren bringen Spaß. Zum Abschluß der Pässerunde fahren wir über den Nufenen-Pass, dem höchsten Pass in der Schweiz. In Ulrichen kommen wir ins Rhonetal. Weiter Richtung Brig geht’s unsere Ferienwohnung entgegen. Sie liegt in der Nähe von Crans Montana im französichen Teil der Schweiz.