Schweiz - Tour 2007 Vorgeschichte: Im Januar hab ich einen Abstecher ins Wallis gemacht. Zufälligerweise hat mich die Suche nach möglichst abgelegenen Sträßchen darauf gebracht, einmal das Wallis – und insbesondere das Rhonetal – im Sommer zu erkunden. Das Rhonetal durchschneidet das Gebirge und rechts und links des großen Tales gibt es viele einsame Seitentäler, in die sich nicht viele Menschen verirren. Die Straßen sind eng, kurvenreich und noch sehr unsprünglich. Teilweise durchfährt man auch große Höhenunterschiede, da das Tal eine Höhe von ca. 600m hat und es oft auf über 2000m geht. Fahrspaß ist also angesagt. Tag 1 Meine Mitfahrer und ich sammeln uns auf dem Weg durch die Schweiz. Noch ist das Wetter nicht so gut. Es ist bedeckt, aber es regnet nicht. Vorbei am Vierwaldstätter See geht es in Richtung Süden zu einem kleinen Abstecher auf den Klausenpass. Nach der Passhöhe geht es hinunter auf eine größere Hochebene – den Urnerboden. Kühe stellen sich uns furchtlos in den Weg .... :-) Nach dem Urnerboden fahren wir wieder zurück, da der östliche Passausgang so gar nicht auf unserer Route liegt. Die Sträßchen auf diesem Pass sind sehr schön zu fahren. Unser Tagesziel liegt auf dem Oberalppass. Das Piz Calmot auf der Passhöhe beherbergt uns für eine Nacht.