Tag 4 Die heutige Tour beginnt mit der Fahrt über den Col du Pourtalet, einem 1800m hohen Pass nach Spanien. Der Pourtalet ist ein toller Pass, der herrliche Eindrücke hinterlässt. Bei schönstem Wetter fahren wir heute ins Herz der Pyrenäen – dem Nationalpark de Ordesa. Vorher aber geht’s noch in eine tiefe Schlucht, die Garganta Escalar. Von dort aus ist die Sicht auf die umliegenden Berge atemberaubend. Den Nationalpark kann man von 2 Stellen aus befahren. Einmal vom Norden, und die südliche Umfahrung. Der Nordeingang ist eine Sackgasse und jetzt im September – nach den Ferien – schon geschlossen. Was dem Ausblick von dort aus allerdings keinen Abbruch tut. Also nehmen wir das Sträßchen im Süden in Angriff. Kaum ein Auto weit und breit begegnet uns und die Gegend ist fast menschenleer und die umliegenden Dörfchen wohl schon seit langem verlassen. Auf einer Anhöhe entdecken wir aber trotzdem ein kleines Lokal und genießen dort eiskalte Getränke und Käse- und Schinkenplatten. Die Preise in Spanien sind wirklich ein Klacks gegen die französischen Preise und von daher macht Essen und Trinken doppelt Spaß dort. Aber die Aussicht ruft und wir fahren weiter in den Nationalpark. Die Landschaft dort ist eine der schönsten Gebirgslandschaften die ich je gesehen habe. Schroffe Berge neben dichten Wäldern, tiefe Schluchten und enge Straßen .... ein Traum! Auf unserer weiterfahrt stoßen wir auf den klaren Rio Vellos, der an einer Brückendurchfahrt eine gute Möglichkeit bietet, sich etwas zu erfrischen. Glasklares und kaltes Gebirgswasser tut bei diesen Temperaturen gut. Wolfgang und Jochen genießen es sichtlich ... Aber die Highlights des heutigen Tages waren noch nicht zu Ende! Zurück auf dem Wege nach Frankreich entdeckten wir ein kleines aber feines Sträßchen. Nach der Fahrt dort haben wir sie wie folgt genannt: „Grand plaisir – A1604“. Diese A1604 ist ein ca. 50 km langes Monster – völlig ohne Geraden und durch eine wunderbare Landschaft. Nur im dritten Gang ging es mit Geschwindigkeiten zwischen 70 bis 130 km/h durch die Gegend. Scharfes Anbremsen, Einlenken und mit Vollgas weiter bis zur nächsten scharfen Kurve – und dies völlig ohne Gegenverkehr. Leider haben wir das Fotografieren dabei vergessen und ich hab nicht viele Bilder von der Strecke. Nach ca. 30min ließ dann durch die andauernde Fahrt am Limit dann doch etwas die Konzentration nach und ein Päuschen war angesagt.