Zweiter Tag Wir fahren den Mendelpass weiter und danach westwärts über Tirano und Bormio. Vor uns liegt das Stilfser Joch. Ein Genuss für den ambitionierten Alpenfahrer! Wir kosten jeden Meter hoch auf den Gipfel aus .... Die Südrampe des Stilfser Joches ist zwar die “zahmere” Seite - aber auch dort bieten sich schon tolle Kurvenkombinationen! Im weiteren Verlauf - kurz nach der Einmündung des Umbrail-Passes - machen wir nochmals einen kleinen Fotostop. Danach liegt sie vor uns: die weltberühmten Kurvenkombinationen der Nordrampe des Stilfser Jochs! Seit 1823 kaum verändert und immer noch ein Genuss! Glasklare Luft begleitet uns schon den ganzen Tag. Trotz Ende September und fast 3000m Höhe ist es auch hier noch angenehm warm. Wir laufen von der Gipfelhohe aus noch etwas hoch aufs Tibet-Haus und sind weiterhin von der Aussicht gefangen ... Hier der Blick auf die doch sehr verbaute Passhöhe: Die schnelle Abfahrt über die Nordrampe verlangt viel Konzentration und ein haushalten mit der Bremsleistung. Die vielen Spitzkehren bringen die Bremsscheiben schon an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit .... Wenn wir heute noch heimkommen wollen, müssen wir uns aber langsam auf den Weg nach Norden machen. Der Reschenpass ist fahrerisch eher unspektakulär - aber der berühmte Kirchturm von Graun mitten im Reschensee ist doch immer wieder ein Highlight. In der leichten Abenddämmerung fahren wir über den Hochtannbergpass. Genau das richtige Licht um diesen letzten Pass der Tour nochmals in vollen Zügen zu geniessen .... Nach einer gesamten Fahrtdauer von 15 Stunden seit dem Mendelpass, kommen wir erschöpft aber hoch zufrieden wieder zu Hause an ...