Das Vercors Seit vielen Jahren streife ich in fast jedem Jahr auf meinen JochenTours dieses Gebirgsmassiv südlich von Grenoble. Je öfter ich dort bin, desto mehr bin ich von diesem kleinen Gebirgszug begeistert. In keinem Gebiet der Alpen kann man auf solch engem Raum eine so große Menge von abenteuerlichen Straßen, engen Schluchten und faszinierenden Passstraßen “erfahren”. Nun haben wir uns entschlossen, dieses Gebiet einmal in aller Ruhe zu erkunden und dieses Mal kein anderes Ziel in Angriff zu nehmen. Ich habe mich einige Zeit mit dem Zielgebiet auseinander gesetzt und habe meiner Meinung nach alle Gebiete auf der Karte herausgesucht, die ich bisher noch nicht kannte und ausserdem die meisten schönen Ziele angefahren, die ich in den letzten Jahren schon erkundet hatte. Das Vercors ist ein ca. 30km mal 60km großes Gebiet, das südwestlich von Grenoble liegt. Seine stark zerklüftete Topo- grafie bietet dem engagierten Alpenfahrer eine Fülle von lohnenswerten Zielen an. Es sind zwar nicht die höchsten Pässe der Alpen, aber die interessantesten Straßen des Alpenraumes findet man auf alle Fälle hier. In keinem anderen Gebiet der Alpen sind die Straßen eine solche “Herausforderung” an den Fahrer. Hier ist eine Karte des Vercors. Die Karte bildet nicht die ganze Tour ab. Aber die Hauptsache findet ihr darauf. Durch Anklicken der Karte, könnt ihr sie in voller Auflösung ansehen. Der Anfahrtstag ist in blauer Farbe eingezeichnet. Der zweite Tag ist Gelb, der dritte Tag ist Rot, Teile des vierten Tag mit der Weiterfahrt nach Bourg d`Oisans ist Orange. Tag 5 im Ecrins-Gebirge ist hier nicht dargestellt. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Lesen des weiteren Tourberichtes!!