Anfang September war es mal wieder soweit! JochenTour startet wie gewohnt zu einer ausgedehnten Tour in die Berge. Diesmal sind die Pyrenäen unser Tourziel. Nach den guten Erfahrungen 2007 wollte ich in diesem Jahr die Highlights der letzten Pyrenäentour anfahren und noch einige andere – bisher unbekannte – Ziele, Täler und Pässe ansteuern. Am ersten Tag treffen wir uns alle frühmorgens in Neustadt an einer Tankstelle und bekleben erstmal die Autos mir den obligatorischen „JochenTour“-Aufklebern. Tag 1 Wir hatten eine relativ weite Strecke vor uns, da die Pyrenäen ein langer Weg von Deutschland aus sind. Ziel des ersten Tages war die Stadt Florac in den Cevennen in Südfrankreich. Anfangs sind wir bis Le Puy en Valey Autobahn gefahren. Le Puy ist eine schöne alte Pilgerstadt, in der einer der beiden Hauptwege nach Santiago de Compostella beginnt. Kathedrale, Marienfigur und eine berühmte Kapelle liegen alle auf alten Lavastümpfen längst erloschener Vulkane. 2008 haben wir auf einer Tour der Stadt einen ausgedehnten Besuch abgestattet. Le Puy ist sehr zu empfehlen! Etwas weiter südlich stoßen wir dann im Laufe des Nachmittages ins Herz der Cevennen vor und hier begrüßen uns auch die ersten ernstzunehmenden Kurven! Nach 850 km kommen wir dann in Florac an.