Tag 3 Die Sonne lacht vom Himmel! Dies ist eine Gelegenheit, um den kleinen Blauen bei besten Lichtbedingungen an der Loire zu fotografieren: Gerne wäre ich noch bis an oder knapp in das Wasser gefahren, aber die vielen rasiermesserscharfen Feuersteinsplitter lassen mich doch noch rechtzeitig davor zurück schrecken. Wieder warten die Schlösser auf uns. An der Uferstraße entlang geht es Richtung Osten. An der anderen Flußseite liegt Chaumont. Das Ziel an diesem Morgen ist die Stadt Blois mit ihrem bekannten Stadtschloss. Blois liegt fotogen am Ufer der Loire und bietet uns mit ihren Stadt-, Schloss- und Brückenansichten gute Fotomotive .... Im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern der Gegend hat das Stadtschloss von Blois keinen umliegenden Garten. Die Innenarchitektur dieses Gebäudes war allerdings mit Abstand die Schönste und Interessanteste der von uns besichtigten Schlösser. Aber auch der große Innenhof mit einem sehr aufwendig gestalteten Treppenturm ist nicht zu verachten. Allenthalben findet man das lustig anzuschauende Stachelschwein - das Wappentier Ludwigs des XII. Es begegnet uns im Schloss überall, ob auf Steinen, Gemälden, Wandbildern oder Glasfenstern ..... An der Rückseite des Schlosses ist ein kleiner Platz, von dem aus man eine tolle Aussicht auf die mittelalterlich anmutende Stadt hat ... Jetzt gehts aber rein ins Schloss! Unzweifelhaft einer der Höhepunkte ist der Ständesaal. Ein für damalige Verhältnisse riesiger Saal, der über und über ausgemalt ist. Ihre Hohheit “La Reine Gerit I” ist heute auch zugegen und erweist mir huldvoll die Gunst ihres Grußes!! Zudem gestattet sie mir noch freies Geleit in die königlichen Gemächer, welche wirklich in einem ausgesprochen sehenswerten Zustand sind! Auf der nächsten Seite geht es zum zweiten Schloss des heutigen Tages ....